Nicht selten fließen Tränen der Freude.

Was ist am Autokauf eigentlich das Beste?

Nicht selten fließen Tränen der Freude. Was ist am Autokauf eigentlich das Beste?
Vielleicht  erfüllt man sich seinen – vielleicht schon jahrelang gehegten- Wunsch vom Traumauto.
Nun kann man endlich mit viel Gepäck in den Urlaub fahren oder man kommt in den Genuss der allerneusten Technik und Assistenzsysteme, die der Markt zu bieten hat.
Ein neues Auto passt sich eventuellen privaten Veränderungen wie Familienzuwachs oder der Zeit als beruflich stark eingespanntem und flexiblem Menschen mit höchsten technischen Anforderungen, was Kommunikation etc. angeht an.

Nicht selten dient ein Auto schon fast als Büro.

Ist es also naheliegend, dass Autos in der flexiblen, ständig hektischen und mobilen Welt einfach „nebenbei“ im Internet bestellt werden?
Träume werden beim Autokauf wahr, Wünsche und Bedürfnisse erfüllt.
Welches ist nun aber der „magische Moment“?
Ein Auto, vor allem ein zuvor nie gefahrenes, ist für viele Menschen mehr als ein Auto, es ist ein Stück Lebensgefühl.
Viele tausend Kilometer wird das Fahrzeug seine Besitzer tragen.
Zur Arbeit, in die Ferien,  wo auch immer es hingehen wird.

In meiner Tätigkeit als Verkäuferin stand dieser für mich irgendwann fest:
Für den Kunden ist die Fahrzeugauslieferung ein ganz besonderer, wenn nicht sogar DER Moment im Prozess des Autokaufs.
Ein hoch emotionales Thema, bei dem nicht selten die ein oder andere Freudenträne floss.
Ich muss noch heute schmunzeln, wie mein langjähriger Kunde mit einer kleinen Träne im Auge mir zum bereits dritten Mal bei einer Auslieferung sagte: „Das ist schon was Besonderes… Das letzte Auto!“…

Ebenfalls mit einer kleinen Träne im Auge war ich im Rückblick froh, ihm mehrfach „sein letztes Auto“ ausliefern zu dürfen und ich bin gespannt, wann er uns wieder besuchen wird, um „nur nochmal zu schauen…so ganz unverbindlich…“- versteht sich…
Der Autokauf an sich ist eine sehr emotionale Sache und die Entwicklung, dass immer mehr Kunden motiviert werden, ihr Fahrzeug im Internet zu bestellen, nimmt dem Kauf ein wenig von der emotionalen Note.
Online, schnell konfiguriert, zwei, drei, viele Klicks und irgendwann ist es einfach da. Wo bleibt da die Emotion? Die persönliche und individuelle Note?

Der Moment, wenn der Verkäufer einem den Schlüssel, der Begleitung den Blumenstrauß überreicht und man stolz zum ersten Mal Platz nimmt in seinem neuen Fahrzeug.
Immer an der Seite des Kunden  ist der Verkäufer oder die Verkäuferin, man kennt sich, weiß viel übereinander, hat viel Zeit auf Probefahrten oder beim Kaffee miteinander verbracht.
Für den Verkäufer gab es keine überflüssige Frage, die man stellte, er ist immer da gewesen für den Kunden, hat geduldig jeden Zweifel, jede Überlegung angehört und beratend zur Seite gestanden und wird auch nach Auslieferung für den Kunden als Ansprechpartner immer da sein.

Möchte man das wirklich missen?
Das Internet wird sich nie in einer persönlichen Form an den Kunden erinnern, der immer wieder „sein letztes Auto“ in Empfang nahm. Ihr Verkäufer aber sehr wohl.
Vielleicht bewahren wir uns alle für Zukunft diese kleinen, großen Momente, in denen wir es auch weiterhin mit Menschen zu tun haben sollten und bleiben in dieser Sache einmal offline.

Für Sie immer eine gute und sichere Fahrt mit Ihrem guten Stern für die Region Hannover. Mercedes Halm.

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